Unser Träger: Der Bezirk Mittelfranken

Bayern ist das einzige Bundesland, in dem es neben den Gemeinden und Landkreisen eine dritte kommunale Ebene, die Bezirke, gibt. Sie sind Selbstverwaltungskörperschaften und haben demokratisch gewählte Vertretungsorgane: den Bezirkstag und den Bezirkstagspräsidenten. Sie erfüllen Aufgaben, die über die Zuständigkeit bzw. das Leistungsvermögen der Landkreise oder kreisfreien Städte hinausgehen.

Die Schwerpunkte der Arbeit des Bezirks Mittelfranken liegen neben der Kultur- und Heimatpflege im Gesundheitsbereich, im Sozialwesen und im Bildungsbereich.

Seit 1966 ist der Bezirk Mittelfranken Träger der Maschinenbauschule Ansbach und damit Sachaufwandsträger für das Schulgebäude und die Ausstattung der Schule. Finanziert wird die Bildungseinrichtung durch Mittel aus der Bezirksumlage (Steuergelder), die der Bezirk von allen Städten und Gemeinden des Regierungsbezirks Mittelfranken erhält.
Im mittelfränkischem Bezirkstag, in dem aus Mittelfranken kommende Vertreter der politischen Parteien sitzen, wird u.a. über den Haushalt der MBS sowie über die Personaleinstellungen beraten und entschieden.

Einer der gewählten Bezirksrätinnen/Bezirksräte wird für das Amt des Beauftragten der Maschinenbauschule bestimmt. Sie/Er hat die Aufgabe, die Schule als Vertreter*in des Schulträgers nach außen zu repräsentieren. Gegenüber dem Bezirkstag und der Bezirksverwaltung vertritt sie/er die Belange und Interessen der Schule.

Bezirkstagspräsident: Herr Peter Daniel Forster
Beauftragter für die Maschinenbauschule: Herr Markus Lüling