MBS ANSBACH - DAS SIND WIR!

Die Maschinenbauschule Ansbach ist eine berufliche Schule, die drei Schularten unter einem Dach vereint: die Berufsfachschule für Maschinenbau, die Fachschule für Maschinenbautechnik und die Fachakademie für Medizintechnik. Träger unserer Einrichtung ist der Bezirk Mittelfranken.

Was 1899 als Fachschule für Maschinenbau begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer der modernsten und am besten ausgestatteten Schulen Bayerns. Unserem Leitbild sind wir dabei immer treu geblieben: Die Schülerinnen und Schüler von heute müssen die Technologie von morgen beherrschen.
Neben der Ausbildungstätigkeit ist die MBS auch ein produzierender Betrieb. Unsere Projekte reichen von der Bohrschablone einer Zahnschraube über den  Nachbau eines antiken Flugmotors bis hin zum Umbau eines Motorrads von Fuß- auf Handschaltung. Als Schule genießen wir den Ruf einer Talentschmiede, als Produktionsbetrieb gelten wir unter Wirtschaftsunternehmen als verlässlicher Partner, der auch vor kniffligen Aufgaben nicht zurückschreckt.

Dass die MBS, anders als die meisten anderen Schulen dieser Art, noch existiert, liegt an unserer stetigen Weiterentwicklung und der Anpassung an die Bedürfnisse unserer Auszubildenden und Studierenden, an den Stand der Technik und an die Rahmenbedingungen der Betriebe unserer Region.

Über 125 Jahre Lehrerfahrung

Über 125 Jahre Lehrerfahrung

Alte Werte gepaart mit Innovationsgeist bilden das starke Fundament der MBS - seit über 125 Jahren.

MBS Bildungskonzept

MBS Bildungskonzept

Kombinieren Sie unser Aus-, Weiter- und Fortbildungsangebot bis Sie da sind wo Sie hinwollen.

Modernstes Equipment

Modernstes Equipment

Immer up-to-date - vom Klassenzimmer bis zum Maschinenpark arbeiten Sie mit dem besten Equipment.

Engagierte Lehrkräfte

Engagierte Lehrkräfte

Unsere gut ausgebildeten Lehrkräfte unterstützen Sie bei Ihren Anliegen und Ideen.

Sehr gute Erreichbarkeit

Sehr gute Erreichbarkeit

Die MBS erreichen Sie bequem mit dem Verkehrsmittel Ihrer Wahl.

Unsere Schule in Bildern